Kurzbeschreibung

Personal-Tausch.de ist eine Plattform, die es Unternehmern und Selbstständigen ermöglicht, personelle Überkapazitäten anzubieten und Unterkapazitäten anzufragen und damit möglichst Leerkapazitäten zu verringern und einen Transfer von Kapazitäten zu fördern.

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen oder Menschen, die Ihre Arbeitsleistung anbieten wollen, die Plattform kostenlos nutzen. Die Verhandlung über die Abgabe und Aufnahme von Mitarbeitern (oder denkbar auch Investitionsgütern wie Fahrzeuge und Maschinen), erfolgt bilateral zwischen den Unternehmern selbst. Die Plattform wird allgemeine Hilfestellung bezüglich Abwicklung und Vertragsgestaltung zur Verfügung stellen, bleibt aber ansonsten eine reine Portal, das sich auf das Zusammenbringen der möglichen Partner beschränkt.

 Die Plattform dient der Vernetzung der (lokalen) Unternehmerschaft
 Die Nutzer erstellen (analog Ebay Kleinanzeigen) in diesem geschützten Raum, ggf. anonym Anzeigen zum Bedarf von Ressourcen (Leihe) oder der Verfügbarkeit von Ressourcen (Entleihe)
Die Namen der Nutzer sind nur dem technischen Administrator bekannt.
Es obliegt jedem Nutzer, seine Anonymität bereits in der Anzeige oder erst in bilateralen Folgegesprächen aufzugeben.
Angebotene und nachgefragte Kapazitäten sollten in erster Linie Mitarbeiter sein. Denkbar ist aber auch, Güter wie Maschinen oder Fahrzeuge anzubieten.
Grundsätzlich sollte die Plattform nicht für Vertriebszwecke genutzt werden – also nicht das Anbieten von allgemeinen Services des unternehmerischen Kerngeschäftes.